+49 521 9779 8232 kontakt@pkv-welt.de

Bei Vorerkrankungen handelt es sich um gesundheitliche Beeinträchtigungen, die bei der Antragsstellung zur privaten Krankenversicherung bereits bestehen. Diese Vorerkrankungen müssen im Rahmen der Gesundheitsprüfung erfasst werden.


Noch Fragen? PKV-Beratung beim Experten

Gerne Unterstützen wir Sie bei Fragen. Nehmen Sie dazu gerne kostenfrei & unverbindlich Kontakt zu uns auf:


Weitere Details zu Vorerkrankungen

Wird ein Krankenversicherungsantrag gestellt, muss der Antragsteller Gesundheitsfragen beantworten. Diese gilt es mit großer Sorgfalt zu vervollständigen und Krankheiten einzutragen, die bereits aufgetreten sind und eventuell noch immer bestehen. Diese Vorerkrankungen sind für den Träger der privaten Krankenversicherung zur Risikoerhebung wichtig.

Bestehen Vorerkrankungen können Auswirkungen auf den Antrag zur Krankenvollversicherung haben. Denn der Krankenversicherer muss sicherstellen, dass die Beiträge so kalkuliert sind, dass einmal zugesagte Leistungen stets erstattet werden können.

Entsprechend kann es passieren, dass im Rahmen einer Antragsstellung mit Vorerkrankungen ein Risikozuschlag erhoben wird. Dieser erhöht schlicht die monatlich zu zahlende Prämie, sichert den Versicherungsnehmer jedoch ebenfalls bei der Behandlung der bestehenden Erkrankung ab. Eine alternative Option vom Versicherer wäre, den Antrag unter der Bedingung anzunehmen, dass der Versicherungsschutz für die Vorerkrankung nicht gegeben ist.

Um die Beurteilung einer Vorerkrankung vornehmen zu können, muss diese so klar und offen wie möglich kommuniziert werden. Auch ist es möglich, dass das Versicherungsunternehmen weitere Informationen zur bestehenden Erkrankung einholen möchte. Allerdings sind nicht nur die Schwere und die Art der Vorerkrankung ausschlaggebend für die Einschätzung des Versicherers. Ebenfalls die zeitliche Komponente spielt eine wesentliche Rolle. Also über welchen Zeitraum wird bereits behandelt und wie sind die zukünftigen Aussichten.


Weitere Beiträge


PKV-Welt hat 5,00 von 5 Sternen 71 Bewertungen auf ProvenExpert.com