+49 521 9779 8232 kontakt@pkv-welt.de

Der Optionstarif ist eine Übergangsversicherung. Mit dem Abschluss dieses speziellen Tarifs sichert sich der Versicherungsnehmer den Vorteil, weder eine Gesundheitsprüfung beim Wechsel von der GKV in die PKV durchführen zu müssen noch ist er an Wartezeiten gebunden. Da er darüber hinaus Vorteile bringt, wenn es darum geht, den Leistungsumfang der privaten Krankenversicherung anzupassen, ist er ebenfalls für bereits PKV-Versicherte interessant.


Noch Fragen? PKV-Beratung beim Experten

Gerne Unterstützen wir Sie bei Fragen. Nehmen Sie dazu gerne kostenfrei & unverbindlich Kontakt zu uns auf:


Weitere Details zum Optionstarif

Dieser Übergangstarif lässt sich heute abschließen, um in Zukunft genannte Vorteile nutzen zu können. Eine konkrete Leistung im Rahmen der Krankenvollversicherung bietet er nicht. Lediglich Vorteile beim Versicherungswechsel. Im Regelfall ist die Gültigkeit eines solchen Optionstarifs auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Diese liegt üblicherweise zwischen einem und fünf Jahren.

Ob ein Optionstarif überhaupt angeboten wird und zu welchen Konditionen, entscheidet das Versicherungsunternehmen, welches diesen anbietet, selbst. Er dient gesetzlich Krankenversicherten also generell dazu, einen Wechsel in die private Krankenversicherung zu vereinfachen. Denn der Tarifbeitrag in der PKV richtet sich neben der gewünschten Leistungen ebenso nach Eintrittsalter und Risiko.

Der Optionstarif hilft also, ein bestimmtes Eintrittsalter als auch den aktuellen Gesundheitszustand zu fixieren. Wird innerhalb der Gültigkeitsdauer des Optionstarifs ein Antrag bei der privaten Krankenversicherung gestellt, wird keine erneute Gesundheitsprüfung vorgenommen. Zeitgleich werden die Jahre ebenfalls bei der Altersrückstellung berücksichtigt.

Darüber hinaus bietet sich der Optionstarif für privat Versicherte an, die planen, in Zukunft einen Tarif mit verbesserten Leistungen zu nutzen. Auch sie profitieren von dem Tarif, da ebenso bei ihnen der Gesundheitszustand, der aktuell besteht, konserviert wird.


Weitere Beiträge